Architektur in Helsinki und Rovaniemi
Im März war ich mit guten Freunden in Finnland, zunächst in Helsinki, dann im Norden. Mitgebracht habe ich ein paar Bilder von Architektur und Landschaft. Die größte Challenge war aber mein erstes Foto von einem Polarlicht. Hier Teil 1 der Reise: Helsinki und Rovaniemi.
Unsere Reise begann in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Ein Klassiker dort ist die vor wenigen Jahren erbaute Bibliothek Oodi. Dort gibt es bei weitem nicht nur Bücher und Arbeitsplätze: Man kann Nähmaschinen benutzen, auf einem 3D-Drucker drucken, im Tonstudio seinen eigenen Song aufnehmen oder die Küche mieten und dort gemeinsam mit Bekannten kochen. Fehlt gerade noch, dass die Bibliothek eine Sauna hat. Die Bibliothek ist auch architektonisch faszinierend. Hier eine klassische Weitwinkel-Aufnahme aus dem Lesesaal sowie eine zweite, in der ich mit Pflanze und Decke eine Art natürlichen Rahmen erzeuge.
Weiter ging’s am Nachmittag in die Sauna (davon existieren keine Bilder) und abends ein zweites Mal zum evangelischen Dom. Die langweilige Draufsicht bei Tageslicht hatte mich noch nicht zufrieden gestellt. Nun fand ich eine Perspektive mit Mauer und Treppen im weitwinkligen Look, die an sich schon den Blick nach oben links zum hell erleuchteten Dom lenkt. Dabei hilft auch das spiegelnde Geländer als führende Linie.
Nach einem Tag in Helsinki ging es weiter in den Norden Finnlands. Dort besuchten wir an einem Tag Rovaniemi. Die Stadt punktet vor allem mit spektakulären Versprechungen: Tor zum Norden, Sitz des Weihnachtsmannes, Geburtsstadt des Lordi-Gründers Mr. Lordi. Trotzdem ist es eine normale, eher mittel hübsche, kleine Stadt. Sehr zu empfehlen ist allerdings das Arktikum, ein Museum über Natur, Geschichte und indigene Bevölkerung der Gegend.
Von außen sieht auch das Arktikum nicht wahnsinnig spektakulär aus. Schöner ist da der Flur im Inneren mit seinem langen Glaskuppeldach. Da die Sonne im März schon früh sehr tief steht, malte sie durch die Rahmen der Fenster ein schönes, warmes Licht-Schatten-Muster in den Raum.