Adventskonzert von CHORisma

Seit ich nach Leipzig gezogen bin, wollte ich wieder dauerhaft in einem Chor singen. Geworden ist es CHORisma und meine erste Probe dort war ausgerechnet die Generalprobe vor dem Adventskonzert. Für Mitsingen war das dann doch etwas kurzfristig – dafür genau richtig für ein paar Fotos.

Die Konzertlocation war die Paul-Gerhardt-Kirche in Connewitz im Leipziger Süden. Eine sehr schöne Kirche, perfekt für symmetrische Fotos, auf denen man auch sieht, dass das Konzert gut besucht war. Und während sich bei den Sänger:innen ja hauptsächlich der Mund bewegt, achte ich beim Dirigenten darauf, einen schönen Moment im Dirigat abzupassen, der die ständige Verbindung zwischen Chor und Chorleiter zeigt.

Ganz wichtig sind aber natürlich die Sänger:innen. Dabei gibt es meiner Erfahrung nach verschiedene Optionen. Kann man sie nur aus etwa gleicher Höhe fotografieren, bietet es sich an, eine Gruppe, eine Reihe oder Einzelne in den Fokus zu nehmen, davor und dahinter sind weitere unscharfe Köpfe. Die Bilder haben auf jeden Fall Tiefe und wirken hochwertig.

Interessanter wird es aber, wenn noch andere, ungewöhnliche Perspektiven möglich sind. Hier konnte ich zum Beispiel von der Empore aus fotografieren, die sich an beiden Seiten entlangzog. Außerdem habe ich aus nächster Nähe wieder versucht, einen coolen Schuss im Weitwinkel-Look zu bekommen.

Zum Schluss noch mein absolutes Lieblingsbild. Das Mädchen stand nur für wenige Sekunden im Mittelgang, aber ich habe sie, schön anonym von hinten, erwischt.

Konzert-Termine von CHORisma gibt’s hier: chorisma-leipzig.de