hammond[dʒæz]Session bei Horns Erben

Im Horns Erben in der Leipziger Südvorstadt findet regelmäßig am Donnerstag die hammond[dʒæz]Session statt. Nach dem kurzen Gig einer Band ist die Bühne frei für junge Jazzmusiker:innen, die gemeinsam Musik machen. Im Herbst habe ich dort Fotos gemacht, hier ein paar meiner Favoriten.

Mit einem kurzen Gig trat das David Timm Trio auf. Wie immer habe ich damit angefangen, erstmal ein sicheres Bild von jedem der drei Musiker einzufangen. Im besten Fall schaffe ich es dabei, dass auch das Gesicht die Emotionen und Leidenschaft beim Musizieren zeigt. An den Saxophonisten und Sänger, Michael Arnold, der genau in der Mitte saß, bin ich dafür am besten mit dem Tele herangekommen. Einmal mit unscharfem Vorder- und Hintergrund für schöne Tiefe im Bild. Einmal schön separiert vor dem schwarzen Bühnenhintergrund.

An den Schlagzeuger Wieland Götze und David Timm an der Hammondorgel konnte ich näher ran und habe daher ein paar Bilder mit dem Weitwinkel versucht. Ich mag den spezifischen Look, der alles, was nahe an der Kamera ist, besonders groß aussehen lässt. Und gerade beim Foto von David Timm hat man das Gefühl, direkt neben ihm zu stehen.

Nachdem ich alle drei einmal eingefangen hatte, war Zeit, andere Perspektiven zu suchen. Bei Konzerten suche ich dabei gerne mal den Blick aus dem Publikum, zum Beispiel durch den Mittelgang oder zwischen ein paar Köpfen hindurch. Und wie immer versuche ich meinen Behind-the-Scenes-Shot zu bekommen – diesmal aus dem kleinen Nebenraum.

Generell fotografiere ich Konzerte konsequent ohne Blitz, solange es technisch möglich ist. Meiner Ansicht nach bietet das zwei Vorteile: Erstens bin ich ohne das ständige Aufblitzen nur halb so auffällig unterwegs und störe Musiker:innen und Publikum weniger. Zweitens fange ich die Lichtstimmung so ein, wie man sie auch vor Ort erlebt.

Nach dem Gig war die Bühne offen für junge Musiker:innen. Und ich war sehr beeindruckt, wie smooth und schön Menschen mit genau einem Satz Absprache gemeinsam etwas erzeugen können. Hier noch zwei meiner Lieblingsbilder. Einmal mit besagtem Weitwinkel-Look Jonas Müller (Insta: @jonasmuellerdrums). Und voll in seinem Element Anton Shatylo (Insta: @anton_sax1) mit einem schönen Bokeh von den Bühnenlichtern.

Das Veranstaltungsprogramm von Horns Erben gibt es immer hier: horns-erben.de